Was bei einer Hypnose im Körper passiert

Hypnose ist eine uralte Technik, um Menschen in Trance zu versetzen. Zum Einsatz kam Hypnose von jeher für religiöse und medizinische Zwecke. Nachdem die Methode lange Zeit wenig beachtet wurde, feiert sie seit einigen Jahren ein Comeback. Einen lesenswerten Bericht dazu finden Sie auf der Website des MDR. Moderator Sven Voss des MDR-Magazins „Echt“ hat sich in einem Kliniklabor von Dr. Ron Sturm hypnotisieren lassen. Vorher und während der Hypnose wurden wichtige Körperparameter gemessen, aufgezeichnet und verglichen. Aber lesen Sie selbst!

Ganz wichtig: Wann habe ich Ferien?!

Auf dieser Seite können Schüler (und natürlich auch Eltern oder Lehrer) sich einen persönlichen Jahreskalender mit Ferien, Feiertagen und Kalenderwochennummerierungen im Querformat, mit allen zwölf Monaten auf einer Seite, ausdrucken. Für jedes Bundesland gibt es einen gesonderten Kalender. Sehr praktisch!

Download Ferienkalender

Inklusionspädagogik – auch für Kinder mit AD(H)S

Kinder haben verschiedene Lernvoraussetzungen, verschiedene Begabungen und Haltungen. Diese Unterschiede wahrnehmen, wertschätzen und alle Mädchen und Jungen individuell auf ihrem Lernweg begleiten ― das bedeutet inklusive Schule. Doch wie genau soll das aussehen? Informatives dazu findet man auf der Website „Ganztägig lernen“. Ideen für mehr! Ganztägig lernen. ist ein bundesweites Programm zur Förderung von Ganztagsschulen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den Europäischen Sozialfonds.

Eine besonders spannende Aufgabe ist die Inklusion für Kinder mit AD(H)S, Autismus, Tics und Tourette-Syndrom in der Ganztagsschule.
Schnell und gut umsetzbare Hilfestellung dafür bietet die Fortbildung des Vereins PONTIXX e.V. in Oldenburg. Ganz ohne öffentliche Fördermittel, dafür seit Jahren mit vielen engagierten KursleiterInnen und TeilnehmerInnen wird hier an acht Samstagen ganz konkret praktische Hilfe mit solidem theoretischen Unterbau und umgangreichem Seminarskript geboten.
Wer es kompakter mag, tut sich mit einigen Kollegien zusammen und bucht den Kurs als Inhouseschulung in den Ferien in der eigenen Schule oder der eigenen Einrichtung.

Informationen zum Kurs "Inklusionspädagogik"

Mathearbeiten leicht gemacht

In den „Schule sorglos“ – Coachings lernen die Schüler auch, wie man sich sinnvoll auf Arbeiten vorbereitet, ohne dabei total in Stress zu geraten. Besonders begehrt ist dabei das Modul über die Mathearbeiten.
Für alle, die darüber ein wenig mehr wissen möchten, bietet der kostenlose „Ratgeber Mathearbeiten“ (pdf-Dokument) eine gute Möglichkeit, etwas mehr über diese Coachings zu erfahren. Und natürlich darüber, wie man die Mathearbeiten besser packt ;-)

Download Ratgeber Mathearbeiten

Das etwas andere Puzzle – KATAMINO

Für das Training in meiner Praxis habe ich mir ein neues Spiel gegönnt – KATAMINO.
Das intelligente Puzzlespiel Katamino besteht aus einem Spielbrett und unterschiedlich farbigen und geometrischen Spielsteinen. Mit Katamino lernen Kinder räumliches Denken und logisches Kombinieren. Fast unendliche Möglichkeiten lassen Katamino nie langweilig werden. Geeignet für jedes Alter zeigt es schon den Allerkleinsten die Grundsätze der dreidimensionalen Geometrie.
Ziel des Spiels ist es, harmoische Figuren zu erstellen, die Pentas genannt werden, indem man eine bestimmte Anzahl von Katamino auf dem Spielbrett aneinander legt. Je mehr Steine im Spiel sind, desto schwieriger wird es. Es gibt tausende von möglichen Kombinationen. Ein tolles Spiel für Erwachsene und Kinder, das auch von „Spielen macht Schule“ empfohlen wird.

Schule sorglos – ein umfassendes Konzept

Seit einigen Jahren bin ich auch ein leidenschaftlicher „Schule sorglos“-Coach. Das Konzept passt wunderbar zu meinen eigenen Lerntrainings und meiner psychotherapeutischen Arbeit. Es ist viel mehr als Nachhilfe – doch was ist es genau?
 „Schule sorglos“ sind Kurse und Coachingprogramme, die Schülern helfen, endlich den ersehnten Schulerfolg zu erreichen. Die Coachings vermitteln Schülern alles, was sie brauchen, um erfolgreich zu sein.

„Schule sorglos“-Coachings …

  • unterstützen den Schüler dabei, sich selbstständig Wissen anzueignen.
  • zeigen: Lernen macht wirklich glücklich – wenn man weiß wie.
  • ermutigen die Kinder, ihr Potenzial zu entdecken und zu nutzen.
  • machen Kinder unabhängig davon, ob sie einen guten oder weniger guten Lehrer haben.
  • zeigen Kindern, dass sie selbst etwas bewirken können gegen Ängste und Lernprobleme.
  • lassen Kinder erfahren, dass sie viel mehr können als sie bisher geglaubt haben.

Die Trainings sind geeignet für Schüler der Klassen 2 bis 12. Aber auch Berufsschüler und Fachschüler profitieren von den modular zusammensetzbaren Inhalten.

Lesen Sie hier die Antwort der „Schule sorglos“ – Trainerin Elwine Barth auf eine Elternanfrage: „Schlafstörungen – oder: Das Salz in der Suppe“

Alles aus Papier – zum Selbermachen und Englischlernen

Ein Hinweis im neuen ZEIT-Magazin brachte mich auf die Seite von MrPrintables. Und auch mit nur geringen Englischkenntnissen schwelgt man hier in einem kleinen Papierparadies.
Gelockt hatten mich die Lesezeichen zum Ausdrucken. Gefunden habe ich diverse Buchstaben-, Wort- und Zahlenbilder, farbig und schwarz-weiß. Vorlagen für Tages-, Wochen- und Monatspläne – alle noch zum Selbstgestalten und –ausdrucken. Tiermasken, Dekoartikel für Kinderpartys, Labyrinthe, Puzzles und Jahreszeitenartikel vervollständigen das Programm. Dazu kommen Besprechungen englischsprachiger Kinderbücher und ebensolcher Websites für Kinder.
Die Seiten mit den Wortbildern sind auch für Kinder bestens geeignet, die gerade anfangen, Englisch zu lernen.
Alle Downloads sind für den privaten Gebrauch sowie für den Unterricht kostenlos. Und wer immer wissen möchte, was es Neues gibt bei Mr.Printables, der bestellt sich den Newsletter.

Mama, wie spät ist es?

Das Ablesen der Uhr ist für viele Kinder eine schwierige Angelegenheit. Besonders das Umsetzen von Zeiger und Zifferblatt auf die digitale Anzeige verwirrt die Kinder.
Um dies in kleinen Schritte zu üben, hat Michael Junga zwölf Lernsterne entwickelt. Eine eingebaute Selbstkontrolle ermöglicht den Kindern ein eigenständiges Üben. Die Lernsterne kaufen Sie als preiswertes Komplettpaket zum Selbstausdrucken im Download bei Unterrichtsmaterial24.de. Jedes Arbeitsblatt liegt farbig und schwarz-weiß vor sowie in der Lösungsversion

Lesen mit der Leseschablone

Eine Studie, die über viele Jahre durchgeführt wurde, zeigte, dass eine zusätzliche Unterstützung für legasthene Kinder durch Lesehilfen, wie z.B. der Easy Reading Schablone, welche den Text eingrenzt und ein Farblesen ermöglicht, sich als besonders hilfreich erweisen kann.

Das Besondere dieser Leseschablone (colored overlay card for reading) sind die vier Felder an den Ecken, die alle eine andere Farbe haben. Durchsichtigblau, durchsichtigrosa, durchsichtiggelb und durchsichtig ohne Farbe stehen dem Kind zur Auswahl. Hat sich das Kind für eine Ecke entschieden, wird diese über den Text gelegt. Der Text ist jetzt nicht nur eingegrenzt, sondern auch durch eine Farbe abgedämpft zu sehen. Es gibt natürlich auch Kinder, die nur die durchsichtige Ecke aussuchen. Die durchsichtige Ecke ist auch für farbige Texte gedacht. Liegt die Schablone nun über dem Text, so wird der Effekt erzielt, dass der mitunter für das Auge des Legasthenikers sehr störende schwarz auf weiß Kontrast der Symbole sanfter erscheint. Die Eingrenzung des Textes hat den Sinn, dass der Text in seinem gesamten Umfang vom Kind nicht so negativ wahrgenommen wird.

Die Leseschablone bekommen Sie bei Unterrichtsmaterial24

Mahnung an alle Haushalte

An alle
Haushalte

Mahnung

Sehr geehrtes Geschöpf,
sie erhielten von uns:

Einen Leib, funktionstüchtig, komplett ausgestattet mit hohem künstlerischem Wert in der Einzelanfertigung.
Ein Leben, überaus kostbar.
Eine größere Menge an Verstand und Gefühl.
Einen ausgeprägten Willen samt Anleitung zum Gebrauch.
Mehrere hochwertige Fähigkeiten und Begabungen.
Ausreichende Mengen an Urvertrauen.
Viel Geschichte, Tradition, Erziehung, Prägung, usw.
Tägliche Lieferung von Lebensmitteln.
Unmengen Rohstoffe und Energie.
Seelische Kräfte wie Freude, Liebesfähigkeit etc.
Eltern, Freunde, Mitmenschen.
Komplette Anleitung zum Gebrauch dieser Lieferung.

Ihre bisher ausgebliebenen Gegenleistungen haben die Schulden in eine unglaubliche Höhe getrieben. Bedenken sie bitte die zusätzlichen Mahnkosten (Krankheit usw.) und die Schadensersatzforderungen für alles durch Sie entstandene Unheil wie Mißtrauen, Neid, Boshaftigkeit, Streit, Verletzungen etc.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Schöpfer
(Quelle leider unbekannt)